Online-Autohandel: Herausforderungen und Chancen

Digitalisierung als Herausforderung für den Autohandel.

Das Internet hat den Autohandel verändert. Autohändler müssen die Herausforderungen des Onlinehandel annehmen und die Chancen auf eine direktere und bessere Kundenansprache nutzen.

 

Die Digitalisierung wirkt heute auf allen gesellschaftlichen Ebenen, sie verändert unser alltägliches Erleben und Handeln. Eine der wichtigsten Triebfedern der Digitalisierung stellt das Internet dar. Als digitale Querschnittstechnologie bildet das Internet die Basis ganz unterschiedlicher Anwendungsmöglichkeiten. Im Bereich des Autohandels ist der Onlinehandel mit Neu- und Gebrauchtwagen die augenfälligste Auswirkung des digitalen Wandels.

Im Unterschied zu anderen Bereichen des Onlinehandels, werden Automobile zwar online gesucht, aber nur in den seltensten Fällen auch online direkt gekauft (siehe Gebrauchtwagenbörsen wie z.B. mobile.de²). Das liegt an vor allem an den Erwartungen der Konsument. Das emotionale Involvement des Konsumenten ist beim Autokauf besonders hoch, er möchte das Auto ausgiebig begutachten. Der stationäre KFZ-Handel hat also nicht ausgedient, denn hier hat der Kunde die Möglichkeit vor dem Kauf auch zu testen. Trotzdem muss der Autohandel auch auf veränderten Marktbedingungen eingehen und die Möglichkeiten die das Internet bietet nutzen.

Der Autokauf im Internet

Für den Autokäufer finden vor allem zwei Phasen des Kaufprozesses online statt: die Informationssuche und die Bewertung von Alternativen. Der Autohändler hat nun verschiedene Möglichkeiten den Endkunden über das Internet zu erreichen.
Hat eine Händler seine Fahrzeuge z.B. auf mobile.de² hinterlegt, möchte er sie sicher auch gerne auf seine eigenen Webseite anzeigen. Die einfachste Möglichkeit ist der Einsatz eines iframe. Mit einem iframe wird einfach die Webseite der Fahrzeugbörse innerhalb der Händlerseite angezeigt. Die Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen kann dadurch aber nicht erhöht werden. Durch einen iframe eingebundene Inhalte werden von einer Suchmaschine wie z.B. Google gar nicht erfasst. Außerdem kann die Darstellung der Inhalte nur schlecht angepasst werden.

Sichtbarkeit des eigenen Angebots erhöhen

Mit kfz-web™ Plugin für WordPress, lässt sich der Fahrzeugbestand von mobile.de² in die Händlerwebseite integrieren. Der Import der Daten erfolgt automatisiert. Die importierten Fahrzeugdaten können so aufgearbeitet werden, dass sie sich nahtlos in das Design der Webseite einfügen. Ein optisch ansprechendes gestaltetes Angebot wirkt auf den Kunden überzeugender und kann sich verkaufsfördernd auswirken.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von kfz-web™ Plugin für WordPress ist, dass die importierten Fahrzeuge für Suchmaschinen optimiert sind. Die importierten Fahrzeuge können von Interessenten viel besser gefunden werden. Außerdem können die importierten Daten auf vielfältige weiße sortiert und gefiltert werden, damit Kaufinteressenten schnell an die gewünschte Information kommen.

Mit dem kfz-web™ Plugin können sie Ihr Angebot auch bequem in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter & Co. teilen. Mit der Installation weiterer WordPress-Komponenten können Kunden auch zielgerichtet via E-Mail-Newsletter angesprochen werden.

 

 

² mobile.de ist die Marke einer Drittpartei und steht in keiner Verbindung zu der neusued GmbH.